Die Geißenzunft

Die Heimat der Narrenzunft Geißenzunft ist Dittishausen, ein kleines Dorf zwischen Hochschwarzwald und Baar nördlich von Löffingen. Die Geißenzunft wurde am 14.Januar 1968 gegründet. Bereits im selben Jahr am Fasnet Sunntig fand eine feierliche Taufe der Geißenzunft Dittishausen statt. Als Taufpaten fungierte die Hexengruppe Löffingen. Heute hat die Geißenzunft 177 Mitglieder, 87 Hästräger und besteht aus folgenden Narrenfiguren: Geißengruppe, Fuhrmänner, Geißentöter, Wurwibli + Wurmali und den Taborhexen.

Der Narrenruf lautet: Narri-Narro!

Die Narrenzunft ist Gründungsmitglied, der im Jahr 1971 gegründeten Schwarzwälder Narrenvereinigung. Die ältesten Fasnachtsnachweise liefert ein Zeitungsbericht aus dem Jahre 1846. In einer Gerichtsverhandlung ging es um einen Streit zwischen einem Uhrenkastenschreiner aus Dittishausen und einem Löffinger Schuhmacher, der sich am Fasnet Sunntig beim Narrenspiel in Dittishausen zugetragen habe.

Der Fuhrmannstag 

Für die Geißenzunft Dittishausen ist der Fuhrmannstag einer der wichtigsten Tage der Fasnet. Immer am Sonntag vor dem "Schmutzige Dunschdig" wird die Fasnet mit dieser besonderen Veranstaltung eingläutet. Um 14:11 Uhr beginnt der große Maskenumzug mit zahlreichen Hästrägern. Nach dem Umzug zeigen auch die "Klöpfer", was sie so drauf haben. Im Rahmen des "Gudiklöpfen" werden 30 Sekunden lang die "Klöpfer" gezählt, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren Peitschen, Kabatschen oder Geißeln entlocken. Wer die meisten "Klöpfer" innerhalb dieser Zeitspanne zustande bringt, wird Sieger und gewinnt einen tollen Preis. Jedes Jahr säumen tausende Besucher aus der Region, aber auch aus Holland, Frankreich und der Schweiz die Straßen des Dorfes und bestaunen diese närrische Veranstaltung.

Im Laufe der letzten Jahre konnten wir immer mehr Mitglieder und Freunde bei der Geißenzunft Dittishausen begrüßen  und freuen uns noch heute über regen Zuwachs und steigende Mitgliederzahlen.

Wir sind eine fröhliche Geminschaft, die ihre Aufgaben mit dem nötigen Ernst durchführt und dennoch ciel Spaß dabei hat. Tradition und Moderne stehen bei uns im Einklang - Wir freuen uns über Interesse aus jeder Generation!

Gründungsmitglied der Schwarzwälder Narrenvereinigung

Homepage online

Wir freuen uns, Sie auf unserer Homepage willkommen heißen zu können!

Druckversion | Sitemap
© Geißenzunft Dittishausen

Erstellt mit IONOS MyWebsite.